Info

Interaktive Bedienungsanleitungen für Bürostühle

  • Cross-Plattform Android / iOS
  • Konzeption
  • User experience design
  • Programmierung

Auftraggeber: Viasit Bürositzmöbel GmbH, Neunkirchen :: seit 2002

Unsere Leistungen

Wir entwickelten eine innovative Bedienungsanleitung, die dem Endkunden verständlich und ohne Worte die verschiedenen Funktionen und Einstellungen seines Bürostuhls erläutert. Erreicht wurde dies durch eine intuitiv zu bedienende App: Mit Hilfe eines interaktiven 3D-Modells sowie damit verbundenen Animationen können Nutzer die einzelnen Elemente des Stuhl auf unterhaltsame Art erkunden. Zusätzlich integrierten wir eine animierte Anleitung zum ergonomischen Sitzen.

Bislang entwickelten wir für Viasit mehr als zwanzig Manuals. Wurden diese vor einigen Jahren auf einer scheckkartengroßen CD-ROM ausgeliefert, so stehen sie heute unkompliziert zum Download zur Verfügung.

Vorteile für den Kunden

Die App bietet Endkunden eine leicht verständliche Anleitung zur Bedienung des Stuhls. Sie hilft damit, Rückfragen an den Kundendienst zu minimieren und überzeugt zudem gestalterisch: So wurde sie mit dem iF Communication Design Award 2004 ausgezeichnet und erhielt den Saarländischen Staatspreis für Design 2003.

Verschiedene aktuelle Manuals stehen auf der Website von viasit zum Download bereit.

iF Communication Design Award 2004

Ähnliche Showcases